2017: Medienpädagogik in der Grünewaldschule

Am Montag, den 27. März 2017 und am Montag, den 3. April besuchte die SG 12/2 der Christiane-Herzog-Schule, im Rahmen des Medienprojekts „Smart Phone“ die Grünewaldschule in Böckingen.

Ziel des Projektes war es, gemeinsam mit der Klasse 4c die Vor- und Nachteile, die Gefahren und den verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone zu besprechen. Dabei teilten sich die beiden Klassen in Kleingruppen auf, um an zwei Montagen an diesen Themen zu arbeiten.

Dieses Projekt stellte zum einen für die Zwölftklässler eine Möglichkeit dar, die Lerninhalte der Unterrichtseinheiten Medienpädagogik und Erziehung im Fach Pädagogik & Psychologie in die Praxis umzusetzen.

Zum anderen profitierten die Viertklässler davon, nach zwei produktiven Tagen die erarbeiteten theoretischen Inhalte in ein praktisches Spiel zu verwandeln und somit zu festigen. Die Schüler waren mit Eifer und Begeisterung im Projekt aktiv. Dabei fiel aber auch auf, dass das Vorwissen der Grundschüler sehr unterschiedlich aus­geprägt war. Gerade deswegen wäre es wichtig, dass auch zukünftig solche Projekte stattfinden können, um sich den Herausforderungen der „neuen“ Medien spielerisch zu stellen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für das Engagement der Zwölfer und ihrem Lehrer Herrn Arnold.

 

2016: Erzieherinnen der Chr.-Herzog-Schule an der Grundschule

Theater im Klassenzimmer ...

k DSCN8747Ein Projekt der Fachschule für Sozialpädagogik und der Grünewald-Grundschule in Böckingen, 2016

Die Geschichte: Der rote Stuhl

k DSCN8807Herr Klops und Herr Schwärzlich finden einen roten Stuhl, mitten auf der Bühne.

Herr Klops ist begeistert, er liebt Stühle, da kann man ganz viel machen, z. b. Schlittenfahren oder diesen in ein

k DSCN8787U-Boot verwandeln und in die Unterwasserwelt eintauchen ......

Oder in einem Zirkus eine Hauptrolle spielen...

Oder sich in ein Safari-Jeep verwandeln und ab in die Steppe zu den wilden Tieren.

Nur das Kamel, das ist ein Spielverderber, das meint: Ein Stuhl ist dazu da, um sich darauf zu setzen ...

Einen Vormittag hatten die Kinder und die angehenden Erzieherinnen Zeit in ihrer Gruppe kleine Szenen zu entwickeln und zu proben und diese dann innerhalb der Geschichte auf der Klassenzimmer - Bühne den Eltern, Lehrerinnen und Mitschülern der Klasse zu präsentieren.

 k DSCN8810